Sibylle Hummel Mezzosopran / Alt


Der Weg der Stimme


Von Beginn meiner Laufbahn als Sängerin ist es mein persönliches Anliegen, mich mit allen Facetten der Stimme in verschiedenen künstlerischen Formen ausdrücken zu können. So zeichnet sich ein Weg der Stimme, der genreübergreifend beschritten wird – in der Oper, im Konzert, im Lied und Musiktheater.

Ich absolvierte mein Gesangsstudium an der Folkwang Hochschule in Essen bei Prof. Claudia Rüggeberg und einigen anderen Lehrern, die mich auf dem Weg begleitet haben. Anschließend habe ich mich intensiv mit einer Schauspielausbildung nach Lee Strasberg (Actors Studio New York), Körperarbeit nach Alexander und Feldenkrais beschäftigt, um Zusammenhänge zwischen Körper und Stimme auszuloten.

Es folgten einige Engagements an verschiedenen Bühnen, Int. Operninstitut Washington, Allee-Theater Hamburg, Kammeroper München, Kammeroper Rheinsberg, Kammeroper Köln, Oper Bonn und Oper Frankfurt. Ich sang wichtige Partien im klassischen lyrischen Mezzosopranfach und auch im zeitgenössischen experimentellen Musiktheater den vielfältigen Einsatz der Singstimme in den unterschiedlichsten Facetten explorieren.

Heute ist mein Schwerpunkt die Kirchenmusik, dazu habe ich ein umfassendes Repertoire, das von der Barockmusik über Bach‘s Passionen bis zum Verdi’schen Requiem reicht. Es ist mir wichtig, dass ich meine Stimme als Kanal einsetze, der Kontakt zum Publikum aufnimmt und in einen Dialog mit den Menschen tritt. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, in den einzigartigen Architekturen der Kirchen einen gemeinsamen Raum von Klang und Schwingung entstehen zu lassen, der Menschen begeistert und berührt.




.

Foto: P. Stock